"In der Leuchte Hof"


Dieser Hof lag an der Krümmung der Dorfstraße vor der Einmündung der Kampstraße. Heute heißt diese Stelle der Dorfstraße im Volke noch „An der Leucht“. Der kleine Hof brannte im Juli 1893 vollständig ab. Er war Eigentum der Familie Wildschütz.

Das Geviert Dorfstraße, wobei die Krümmung der Dorfstraße nach Westen und dann nach Süden hin doppelt zählen, dem Düsselbach und die Grenze am Potthof, war das zu ihm gehörende Land. Er trat wohl ein Viertel an die Schulbehörde ab, die hier 1867-1869 die Schule an der Werstener Dorfstraße baute. 1900 baute Heinrich Wildschütz, genannt „Wildschütze Bäske“, ein Wohnhaus mit Metzgerei.

Warum der Hof den Namen „In der Leuchte“ führte, ist nicht bekannt.

Aber heute ist der Name „An der Leucht“ noch wach bei den eingesessenen Werstnern. Die Familie Wildschütz gehört zu ganz alteingesessenen Werstener Bürgern.